Foki und die Traditionen

Der Fokus

Wenn ein Magus zaubert benötigt er einen “Fokus”. Foki können Gegenstände (Computer, Ätherbrillen, Stäbe, Schwerter), Techniken (Gesang, Meditation, Sex, Opferungen) oder besondere Umstände (Vollmond) sein.
Welche Foki ein Charakter benutzen kann ist von seinem Paradigma, seinem magischen Theorem, abhängig. Ein Mitglied des Himml. Chors wird also mit Weihrauch mehr anfangen können, als ein Virtueller Adept (dem bringt das wohl erstmal gar nichts!). In jeder Sphäre kann ein Magus einen Lieblingsfokus haben, mit dem die Schwierigkeit zur Anwendung der Sphäre um 1 fällt. Kann er die Sphäre nur mit seinem Lieblingsfokus verwenden, fällt die Schwierigkeit um 2 (und ist bei Verlust dieses Fokus permanent um 1 erschwert bis der Fokus wieder auftaucht).

Ohne Fokus keine Magie für euch. Denkt über sowas bitte auch im Vorfeld mal nach, ich werde euch natürlich helfen für jede Sphäre einen passenden Fokus zu finden.

Die Traditionen

Als “die Traditionen” bezeichnet man die verschiedenen Vereinigungen der Magi die bespielt werden können. Jede Tradition hat eine eigene Spezialsphäre (oder “Sitz” nach dem kosmologischen Bild) und wird dementsprechend nach ihrer Art und Paradigma Neulinge ausbilden.

Der Himmlische Chor: Gläubige verschiedener Religionen (zum Großteil Christen)
Sitz: Kern
Der Kult der Ekstase: Yogis, Visionäre, Junkies und andere Grenzgänger
Sitz: Zeit
Der Orden des Hermes: Alchimie, Numerologie, tote Sprachen, Astrologie, Engel & andere Klassiker
Sitz: Kräfte
Die Bruderschaft Akashas: Meditation, Kampfsport, Buddhismus (auch asiat. Hermetik)
Sitz: Gedanken
Die Euthanatos: Glaube an die Wiedergeburt. Sehr viele Strömungen (europ., asiatisch, etc.).
Sitz: Entropie
Die Söhne des Äther: “Verrückte” Wissenschaftler.
Sitz: Materie
Die Traumsänger: Schamanen aller Erdteile
Sitz: Geister
Die Verbena: Hexen, Druiden. Hauptsächlich europäisch (bzw. nord-amerikanisch).
Sitz: Leben
Die Virtuellen Adepten: Cyberspace, High-Tech, Sozialwissenschaften
Sitz: Korrespondenz

Foki und die Traditionen

Illusion der Wirklichkeit SunnierThanBlack